In ärmlichen Verhältnissen wird Johanna zur Welt gebracht, ein "gesundes und starkes" Mädchen. Gegen den Willen des Vaters, einem religiösen Frömmler, der der heidnischen Mutter den Teufel aus dem Leib prügelt, lernt sie heimlich Lesen, Schreiben und Latein, begeistert den reisenden Lehrer der Domschule durch ihre Klugheit.
Sie verlässt die Familie und darf, nachdem sie sogar den ausschweifenden Bischof überzeugt, sich in der Schule weiterbilden. Trotz exzellenter Leistungen leidet sie unter Schikanen, Mädchen gelten als minderwertig und unfähig zur Logik.
Wortmann legt den Schwerpunkt auf Kindheit und Jugend, zeigt Stationen eines Lebens auf - sie geht als Mann verkleidet ins Benediktinerkloster, erlangt Berühmtheit durch ihre Heilkunde, flieht aus Angst vor Entdeckung nach Rom, heilt dort den kranken Papst und steigt in der Hierarchie des Vatikans auf, wird nach dessen Tod durch Vergiftung ohne ihr Wissen zum neuen Pontifex gewählt. ...
GUCKT ES EUCH UNBEDINGT AN!
Ehrlich der Film ist soo toll gemacht...ich war die ganze Zeit angespannt und habe so mitgefiebert. Es ist so hart was sie alles durchmachen musste und doch hatte sie immer wieder diese Stärke und innere Liebe. Ich habe das Buch vorher mal gelesen und ich finde es sehr gut umgesetzt. Zwar fehlt die eine große "Schlacht" aber naja wie das halt immer so ist irgendwo müssen sie ja einsparen.
Die Frage ist ja immer noch ob dies wirklich passiert ist?! Ich kann es mir gut vorstellen und ich kann es mir auch gut vorstellen, dass dies vertuscht wurde....selbst in der heutigen Zeit wäre es doch undenkbar das eine Frau als Päpstin erscheint.
Und auch das Ende ist so unglaublich traurig, warum müssen sich Menschen so aufopfern um was zu erreichen?
Wirklich eine tolle Umsetzung ich hätte ihn am liebsten gleich nochmal geguckt. (:
.She Was Great